Was ist Psychotherapie?

Psychotherapie ist eine Form von psychologischer Hilfe und Behandlung.

Was ist Psychotherapie?

Dirnberger 090RR13x18

Psychotherapie?

Psychotherapie ist ein psychologisches Behandlungskonzept um psychische, psychosoziale, psychosomatische und somatopsychische (psychische Leidenszustände infolge einer schweren Erkrankung, Unfall etc.) Leiden zu behandeln. 

Psychotherapie ist die "Kunst" auf Basis einer besonderen Beziehung zwischen Klient und Therapeut*in durch eine bestimmte Form der Gesprächsführung bzw. Kommunikation und verschiedenste psychotherapeutische Methoden heilende Kräfte im Klienten zu aktivieren und seelische Leidenszustände zu lindern. 

Im psychologischen Behandlungskonzept wird davon ausgegangen, daß die Prozesse, die die Heilung ermöglichen bzw. fördern, bereits im Menschen vorhanden sind. Es gilt die heilenden Möglichkeiten im Menschen zu nutzen. Im Fokus steht die Frage, wie sich ein Mensch verhält, was er tut, denkt und fühlt, in seiner Beziehung zu sich selbst, den Mitmenschen und der Umwelt. So werden (Krankheits-) Symptome, Gesundheitsfaktoren (Ressourcen) und Veränderungspotentiale in ihrem Bezug zu den Bedürfnissen und Beziehungen, sowie der Lebensgeschichte des Menschen betrachtet.

Wann zum Psychotherapeuten?

Image5

Wann ist es ratsam für eine Psychotherapie?

Wenn wir das Gefühl haben, mit einer Situation nicht fertig zu werden, daß sie uns auf die Dauer krank macht, ist es eine gute Idee fachliche Hilfe oder Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Dies können z.B. sein:

  • Beziehungsprobleme (mit Liebenden, Familie, Freunden, Arbeitskollegen oder Vorgesetzten)
  • Krisensituationen (wie Tod, Trennung, Krankheit, Unfall etc.)
  • Überlastung, Stress
  • Sinnkrisen

Natürlich stimmt es – wenn die Heilung oder Lösung in uns liegt, so können nur wir selbst diese verwirklichen. Niemand kann dies an unserer Stelle tun, für uns erledigen, nicht aus Liebe und nicht für alles Geld der Welt. Aber dieser Umstand, dass nur "wir selbst uns helfen können" heißt nicht, daß wir dabei alleine sein müssen oder auf alles selber "draufkommen" müssen. Ganz im Gegenteil! Es ist die Art der Beziehung, die heilsame Form der Begegnung mit einem verstehenden Gegenüber, das Teilen, Reflektieren und Angenommen –Werden, so wie man gerade ist. Dies erst ermöglicht die Veränderungen in sich zu finden und zu verwirklichen.

Die Behandlung gesunder Menschen bei Problemen, Beziehungskonflikten, Lebenskrisen, oder zur Persönlichkeits - Entwicklung nennt man Selbsterfahrung.