Aufgeklärte Spiritualität - Spiritualität ohne Gott

Aufgeklärte Spiritualität

Über dieses Buch:

 Als Lehrtherapeut und Erwachsenenbildner begegnet der Autor immer wieder Menschen, die sich Fragen stellen wie:  „Wer bin ich? Warum passiert das mir? Was hat im Leben Sinn?

 Die dahinterliegende Frage nach Spiritualität wird heute nach wie vor in engem Zusammenhang mit religiösen Vorstellungen oder überkonfessionellen Gottesbegriffen gesehen. Dies schreckt viele Menschen von einer tieferen Beschäftigung mit Spiritualität ab, obwohl fast jeder Mensch im Laufe seines Lebens mit spirituellen Phänomenen und Überlegungen in Berührung kommt.

Zwischenablage06.jpg

In der psychotherapeutischen Praxis führt dies zu unbefriedigenden Situationen, wenn Klienten, zum Beispiel im Zuge traumatischer Lebensereignisse, mit existentiellen Fragen konfrontiert werden.

 Aus solchen Erfahrungen entstand dieses Buchprojekt, mit dem Ziel, Menschen auf der Suche nach Spiritualität einen Bezugsrahmen zu bieten - mit dem ein Zugang zur Beantwortung existentieller Fragen individuell möglich wird.

 An wen richtet sich dieses Buch?

  • Menschen die einen spirituellen Weg suchen
  • Menschen, die eine Affinität zu spirituellen Fragen haben, die aber nicht auf religiöse Antworten oder Systeme zurückgreifen wollen
  • Menschen, die vor Spiritualität abgeschreckt werden, weil sie die Vorstellung eines Gottes ablehnen
  • Menschen, die im psychosozialen Kontext arbeiten (PsychotherapeutInnen, BeraterInnen, SozialarbeiterInnen, LehrerInnen) und mit spirituellen Fragen konfrontiert werden bzw. einen alternativen Bezugsrahmen zu bestehenden konfessionellen und überkonfessionellen Systemen suchen.

 

Zwischenablage08.jpg

 

Ab sofort im Fachhandel erhältlich!!!

Autor:        Rainer Dirnberger
Titel:         Aufgeklärte Spiritualität
Untertitel:  Spiritualität ohne Gott
ISBN:         9783848215560
Verlag:       Books on Demand GmbH, Norderstedt
                1. Auflage 2012 

 

Mag. Rainer Dirnberger