Praxis von SELE

SELE ist eine Verschmelzung östlicher und westlicher Weisheit mit dem Ziel wohlwollender Selbsterkenntnis.

 

SELE ist Bezugsrahmen und Interventionsleitfaden für leiborientierte Selbsterkenntnisprozesse, eingebettet in ein humanistisches Menschenbild, eine humanistische Ethik und ganzheitliche Sichtweise.

SELE ist somit kein eklektisches Verfahren im Sinne von „best of Aikido und Psychotherapie“ sondern vielmehr ein integratives, handlungsweisendes Modell leiborientierter, psychotherapeutischer Arbeitsweise.

a1.jpg a2.jpg gl1.jpg gl2.jpg

Fast fünfzig Übungen werden im Buch anschaulich, mit über 170 Bild – Illustrationen und ca. 80 Fotos von Aikido-Techniken, dargelegt. Dabei wurde der Großteil der Übungen von mir aus den angewandten Aikido-Prinzipien leiblicher Erfahrung in einen psychotherapeutischen Selbsterfahrungshorizont transformiert. Zusätzlich verdeutlichen sechs kurze Fallbeispiele die Praxis.

Ich hoffe es ist entschuldbar, dass ich hier keine Beispiele veröffentliche. Es freut mach aber, wenn ich Interesse und Neugierde auf das Buch wecken konnte.

wrf_8028556c.jpg wrf_8028435_copy.jpg


Mag. Rainer Dirnberger