Aikido

 

wrf_8028735_phasen.jpg Image24.gifwrf_8028740c.jpg DSC01616.jpg

AIKIDO zu Ansehen: www.youtube.com/watch?v=TP7_pt4_bEk  Vorführung 2014 

Aikidolehrgang_Wels_05_2019-2265.jpg Aikidolehrgang_Wels_05_2019-2502.jpg aikidi.jpg

AIKIDO Interview 2020: 

Der Weg zur Harmonisierung der Lebensenergie von Verena Arnold

 AIKODO Zeitschriften-Artikel 2018

„Man kann auch auf der Matte Neinsagen lernen“ Psychologie Heute 07/2ß18

 "Mit Kampfkunst gegen das Burnout" Die Furche 5/1 Februar 2018

"Kampfkunst als Psychotherapie" Wiener Zeitung 11/12 November 2017

 Aikido ist eine japanische Kampfkunst, die in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts von Morihei Ueshiba begründet wurde.

wrf_8028947c.jpg RainerDirnberger_SELE_Cover_U1_500.jpg wrf_8028865_lola2.jpg


Das Faszinierende an Aikido ist für mich, dass die Prinzipien Gewaltfreiheit und Widerstandslosigkeit in einer effizienten Technik erlebbar sind. In einer entspannten, ruhigen Haltung wird die Angriffsenergie einer Attacke umgeleitet. Sie wird gegen den Angreifer selbst zurückgeführt, wodurch dieser sein Gleichgewicht verliert. Der Angriff wird dadurch für alle sicher neutralisiert, so dass er keinen Schaden verursacht.

 

RainerDirnberger_SELE_Nov15_PRINT_BOD_214.jpg



Neben dem "traditionellen" Training interessieren mich die philosophischen und psychologischen Aspekte der Selbsterfahrung und des Aikido.

Eine Aikidovorführung im Rahmen der Buchpräsentation (SeLe) von meiner Frau Heidi und mir am 1.2.2014 in Graz ist unter diesem Link auf youtube:
www.youtube.com/watch?v=TP7_pt4_bEk

Hier ist das Video in voller Länge mit allen teilnehmenden österreichischen Aikidotrainern  http://www.youtube.com/watch?v=SdfKZTQQHlM


 

AIKIDO Interview 2020: 

 

Der Weg zur Harmonisierung der Lebensenergie von Verena Arnold

 

 AIKODO Zeitschriften-Artikel 

 

„Man kann auch auf der Matte Neinsagen lernen“ Psychologie Heute 07/2ß18

 

 "Mit Kampfkunst gegen das Burnout" Die Furche 5/1 Februar 2018

 

"Kampfkunst als Psychotherapie" Wiener Zeitung 11/12 November 2017



 


Mag. Rainer Dirnberger