Holotropes Atemseminar

atemraum.jpg

Holotropes Atmen

TERMINAVISO!
SEMINARWOCHENENDE SELBSTERFAHRUNG mit HOLOTROPEM ATMEN

Hier gibt es die aktuellen Termine! www.holotrop-atmen.info 

Die Holotropen Atemseminare wurden bis 2016 von mir und meinen beiden Kolleginnen, Maga. Karin Winkler und Maga. Sandra Kern geleitet. Aufgrund eines Ortswechsels von Sandra Kern werden die Seminare ab 2017 gemeinsam von Karin Winkler und mir geleitet.

P1010593a.jpg

Eine anschauliche Einführung in das Holotrope Atmen kann in meinem Buch nachgelesen werden.

Im Buch werden die folgenden Inhalte weiter ausgeführt. 

Holotropes Atmen (Holo = Ganzheitlich) ist eine Methode intensiver Selbsterfahrung. Durch Intensivierung der Atmung und Unterstützung von Musik können wir unser Alltagsbewusstsein verändern. In diesem veränderten Bewusstsein haben wir Zugang zu Inhalten unseres Selbst, die uns im Alltag nicht zugänglich sind. Dadurch wird ein tieferes Verständnis von uns/mir möglich, verkrustete Verletzungen können einer heilenden Veränderung zugänglich werden.

Was auch immer mir in dieser Erfahrung begegnet, es bin immer ich, ist ohnehin schon Teil von mir.

Es ist unmöglich vorherzusagen, welche Erfahrung ich machen werde. Sie sind so verschieden wie wir Menschen alle verschieden sind. Keine Erfahrung gleicht der anderen. Dennoch gibt es Ähnlichkeiten und Übereinstimmungen, wie wir im Austausch mit den Anderen feststellen werden.

Auf dieser „Reise zu mir“ bin ich nicht alleine. Neben den anwesenden SeminarleiterInnen wird jede Atemeinheit in einer zweier Konstellation durchgeführt, wobei jeder einmal der Erfahrende ist und einmal der begleitende Unterstützer. Dieser wird Sitter genannt. Er ist Begleiter, im Bedarfsfall helfende Hand, Beschützer des Erfahrungsraumes und Zeuge des Erfahrungsprozesses.

RainerDirnberger_HolotropesAtmen_Text_PRINT_Freigabe8.jpg

Die Qualität der Erfahrungen kann sehr verschieden sein, manchmal in Bildern, in Filmsequenzen, oder ohne innere Bilder, mit emotionalen und körperlichen Wahrnehmungen.

Die Erfahrungen werden anschließend mit den Therapeuten in der Gruppe reflektiert um sie bestmöglich für unser Leben nützen zu können.

Besonderes wichtig ist der sichere Rahmen, in dem sich die Erfahrung voll entfalten kann und die fachliche Unterstützung bei der Aufarbeitung und Reflexion dieser Erfahrung um sie gut und hilfreich integrieren zu können. Dies umso mehr, weil nicht jede Erfahrung uns mit erfreulichen Inhalten konfrontiert.

Für den Bedarfsfall stehen die SeminarleiterInnen für Einzelgespräche und Kleingruppenarbeit zur Verfügung.

 

RainerDirnberger_HolotropesAtmen_Text_PRINT_Freigabe4.jpg

Für ein Atemseminar ist eine stabile Gesundheit und psychische Belastbarkeit Voraussetzung (bei Zweifel immer bei der Seminarleitung rückfragen). 

Kontraindikationen sind:

  • Schwere Herz-Kreislaufprobleme
  • Schweres Asthma bronchiale
  • postoperative Zustände
  • Schwangerschaft
  • Epilepsie
  • Glaukom (Grüner Star, erhöhter Augeninnendruck)
  • infektiöse Erkrankungen
  • schwere Gelenks- und Knochenprobleme (z.B. Osteoporose)
  • noch nicht ausgeheilte Wunden
  • akute psychiatrische Erkrankungen.
20151023_145752.jpg


PS: Da Holotropes Atmen in Österreich keine anerkannte psychotherapeutische Methode ist erfolgen diese Seminare NICHT in unserer beruflichen Qualifizierung als PsychotherapeutInnen.

Ablauf eines Atemseminars

Mag. Rainer Dirnberger