Holotropes Atmen und Spiritualität

Die folgenden Informationen auf meiner Homepage sind ein kleiner Einblick in die in meinen Büchern "Holotropes Atmen", "Aufgeklärte Spiritualität" und "Weltenwanderer" dargelegten Überlegungen. 

 

Wichtiges Vorweg: Holotropes Atmen und Transpersonale Psychologie sind KEINE in Österreich anerkannte psychotherapeutische Methode oder Therapieschule.

Alle weiteren Ausführungen stellen meine persönlichen Überlegungen dar, (dies gilt für meine gesamte Homepage). 

Holotropes Atmen ist, in meinem Selbstverständnis, eine Methode intensiver Selbsterfahrung. Sie wurde von Stanislaf Grof entwickelt und von Sylvester Walch weiterentwickelt.

Das Holotrope Atmen ist eine Methode der Transpersonalen Psychologie. Diese psychologische Richtung erweitert die Vorstellung vom Menschen um das Konzept der Spiritualität als ein menschliches Bedürfnis und den psychologischen Konzepten von Transformation und Transzendenz. Dabei wird der Mensch als prinzipiell spirituelles, bzw. zu Spiritualität fähiges Wesen erkannt. Spiritualität wird als überkonfessionell, jenseits religiöser, kirchlicher Dogmatik verstanden.

RainerDirnberger_HolotropesAtmen_Cover_BOD_PRINT2cbild.jpg

Meiner Meinung nach ist es angebracht, noch einen Schritt weiter zu gehen und: „Spiritualität ohne Gott“ als „Aufgeklärte Spiritualität“ zu verstehen.

Ohne eine Konzeptionalisierung von Spiritualität besteht die Gefahr spirituelle Erlebnisse und Bedürfnisse als pathologisch oder ausschließlich infantile Wünsche nach kindlicher Vereinigung mit Elternpersonen zu deuten und in der Psychotherapie zu behandeln. Ein bedeutender Arbeitsschwerpunkt der Transpersonalen Psychologie besteht auch in dem Herausarbeiten von Verbindungen zwischen Erkenntnissen über unsere Psyche aus meditativen östlichen und psychologisch westlichen Wissen.

RainerDirnberger_Buch_Spiritualitaet_Cover_hp_.jpg

 

Zentrale Begriffe sind:   

Spiritualität

Selbst, Ich, Ego, Schatten

Integration, Transformation, Transzendenz

Erfahrung, Selbsterfahrung, Entwicklung

Mag. Rainer Dirnberger