Selbsterfahrung

Unter Selbsterfahrung versteht man das bewusste Reflektieren seiner Erlebens-,Verhaltens-, Denk- und Fühl- Weisen in bestimmten Situationen oder Zusammenhängen, um diese zufriedener, gesünder oder effizienter gestalten zu können.

Neben dem Lösen oder Umgehen mit Problemen (Beziehungskonflikten, Stress, Lebenskrise, Arbeitssituation usw.) ist auch Persönlichkeits-bildung und Persönlichkeitswachstum ausgesprochenes Ziel der Selbsterfahrung.

In der psychotherapeutischen Selbsterfahrung (Selbsterfahrung von einem Psychotherapeuten geleitet) werden die Methoden und Kenntnisse der Psychotherapeutischen Schulen genützt.

Image7.jpg

 

In meinem Fall ist das die Transaktionsanalyse. Ein weiterer meiner Methoden- und Arbeitsschwerpunkte sind die sogenannten Kreativen Methoden. Dabei wird über den gestalterischen Ausdruck (im Rollenspiel, Malen/Zeichnen, geleitete Phantasie etc.) das eigene Erleben bewusst reflektiert und neue Möglichkeiten erforscht.

Noch einer meiner Themenschwerpunkte ist die Kombination von Erkentnissen der Kampfkunst Aikido mit Selbsterfahrung. Dabei wird das körperliche Erleben problematischer Situationen in einem Angriff nachempfunden um über die Prinzipien des Aikido zu neuen Lösungsmöglichkeiten zu gelangen.

Mag. Rainer Dirnberger