Erwachsenen – Ich

Kompetenzzentrum für Bewusstheit, Sinn, Autonomie, Spontaneität und lustvollen Genuss

Inneres Erwachsenen-Ich

Image39

In der TA sagen wir, wenn ein Menschen sich so verhält, (so denkt, fühlt und erlebt), wie es seinem jetzigen Alter, im Hier und Jetzt, entspricht, dass er im erwachsenen Ich ist. Ist dies nicht so, dann haben wir aus "unserem Kopf", unseren Erinnerungen, also unserer Vergangenheit, etwas in die Situation eingebracht. Dieses Denken, Fühlen, Verhalten und Erleben aus unserer Vergangenheit wird in der TA mit Innerem Kind oder Kind Ich-Zustand und Innere Eltern oder Eltern Ich-Zustand bezeichnet. 

Diese Vorstellung, dieses "Bild", dass wir neben unserem erwachsenen Sein, dem Erwachsenen - Ich auch Innere Eltern und ein Inneres Kind haben, hat sich in Therapie und Selbsterfahrung als sehr nützlich bewährt.

Von Eric Berne, dem Begründer der TA, wurde das Erwachsenen - Ich des Menschen als jener Teil bezeichnet, der der wertvollste und wichtigste "Verbündete" des Therapeuten ist, wenn es darum geht, dem Inneren Kind gegen schädigende (krankmachende) Einflüsse der Inneren Eltern, auf dem Weg der Gesundung, zu helfen.